Mit den folgenden Zeilen erhalten Sie wichtige Informationen über privaten Musik- Unterricht und alles was rund herum dazu gehört.

INSTRUMENT:

Wenn ihr Kind ein Instrument erlernen möchten, müssen Sie selbstverständlich nicht selbst ein neues Instrument kaufen. Die TMK Schardenberg stellt allen Musikern ein Instrument zur Verfügung. Die Möglichkeit sich ein eigenes Instrument zu beschaffen, ist natürlich trotzdem gegeben.

PRIVAT- UNTERRICHT:

Einige Musiker der TMK Schardenberg geben privat Musik- Unterricht. Dadurch ist es allen Kindern möglich ein Instrument zu erlernen, auch wenn sie noch keinen Platz an einer Musikschule haben. Die Anmeldung für einen Unterrichts-Platz an einer Musikschule sollte jedoch trotzdem jährlich abgegeben werden, um die Chance auf einen Platz zu erhöhen. Die lehrenden Musiker wissen meist über den Ablauf jener Anmeldung Bescheid und teilen jährlich die Anmeldezettel aus.

WARUM EIN INSTRUMENT LERNEN?

Ein Instrument zu lernen fordert nicht nur Disziplin und Üben, sondern bedeutet in erster Linie Spaß und Gemeinschaft. In der Jungmusi Schardenberg-Freinberg haben die Kinder die Möglichkeit sich in einem Verein zu engagieren, Freundschaften zu schließen und gemeinsame Erinnerungen zu sammeln. Die gemeinsame Probenwoche jeden Sommer bleibt stets ein unvergessliches Highlight für die Jungmusiker. Die manchmal halt doch anstrengende Probenzeit hat man spätestens dann vergessen, wenn am Jugendnachmittag des Bezirksmusikfestes hunderte Jungmusiker aus dem ganzen Bezirk gemeinsam auf den Bierbänken feiern und eine Limo-Maß nach der anderen angeschrien wird. Bei den jährlichen Konzerten erfahren die Jungmusiker zudem, wie es ist vor großen Publikum aufzutreten. Ist es zuvor auch die Anspannung und Nervosität, die im Einspielraum dominiert, so spürt man nach dem Auftritt, wenn die Zuhörer applaudieren, förmlich die Freude und den Stolz der Jungmusiker. Das Proben hat sich gelohnt – und so lohnt es sich auf alle Fälle Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Und das beginnt zuallererst mit dem Erlernen eines Instrumentes.

AN WEN SOLL ICH MICH WENDEN?

Das Jungmusi – Team ist für jegliche Fragen offen und freut sich über alle Kinder, die ein Instrument lernen möchten. Dazu nehmen Sie gleich Kontakt mit Anna Tomandl auf: 0650 9927897

Das Jungmusi- Team